1,5% Rabatt bei Vorkasse | Wie können wir Ihnen helfen?    0521 / 178028 / info@weinversand.de

Produkte von Cantina Rizzo


Im Binnenland südöstlich von Salerno befindet sich die Cantina Rizzo. Nach der Gründung 1970 lieferte man zunächst nur Trauben an die örtliche Genossenschaft. 2004 begann der Besitzer Gianvito Capozzoli jedoch damit, den Betrieb eigenständig zu machen und die Weinproduktion von A bis Z in die eigenen Hände zu nehmen. Nebentätigkeiten wie der Olivenanbau wurden beendet. Die Qualität der Trauben wurde gesteigert, indem Erträge rigoros begrenzt wurden und nur noch hochwertige, meist autochthone Sorten angebaut wurden.
Spannend sind hier vor allem die weiße Rebsorte Fiano und die rote Aglianico. Während sich die Aglianico in einigen Regionen Süditaliens als charakterstarke Sorte etabliert hat, findet man Fiano auf gerade einmal 250 ha Anbaufläche. Zum Vergleich: Italiens "Brot und Butter"-Sorte Trebbiano wird auf ca. 81.000 ha angebaut. Diese Besinnung auf "Lokalkolorit" und Qualität gibt dem Weinliebhaber die Möglichkeit lohnender Entdeckungen.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen