1,5% Rabatt bei Vorkasse | Wie können wir Ihnen helfen?    0521 / 178028 / info@weinversand.de

Produkte von Weingut von Racknitz

Dort, wo Hildegard von Bingen 40 Jahre ihres Lebens verbrachte, dort wo bereits vor 900 Jahren die Benediktiner die herausragende Qualität der Weinbergslagen erkannten, dort an den Hängen des Disibodenbergs bewirtschaften heute Luise von Racknitz und Matthias Adams ihre ca. 14 ha Rebbestand. Als Weingut dient der ehemalige Gutshof des Klosters Disibodenberg. Die Weinkultur hat an diesem Ort eine lange Tradition, die sich bis in die Zeit der römischen Antike zurück verfolgen lässt. Seit dem 11. Jahrhundert ist Weinbau am Klosterweinberg dann ununterbrochen nachweisbar. Ab 1753 befinden sich Weingut und Klosterruine im Eigentum der Familie von Racknitz.
Vielleicht ist es diese beeindruckende Geschichte, die dem Ehepaar von Racknitz-Adams den Mut zur Ruhe und Langsamkeit verleiht. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Winzern, die den Kundenwünschen entsprechend den jeweils neuen Jahrgang so rasch wie möglich in die Flasche bringen, heißt es hier "gut Ding' will Weile haben". Die ersten Mitbewerber sind bereits ausverkauft, da kommt gerade einmal der erste von Racknitz Wein auf den Markt.
Es wird ausschließlich mit den eigenen (Natur-)Kellerhefen spontan vergoren. Und die Zeit, die die Natur braucht, um aus Traubensaft ohne Manipulation und schonend einen richtig guten Wein zu machen, die gibt man ihr.
Zudem höchst spannend (im gesamten Nahegebiet) sind die auf engstem Raum versammelten Bodentypen der unterschiedlichsten Erdzeitalter. Und so erzählt jeder Wein des Weingutes eine andere Geschichte und beschreibt mit seinen einzigartigen Aromen seine unverwechselbare Herkunft.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen